Lancia

Veröffentlicht auf von Esson-Musial

Lancia.jpg
















Der Lancia Fulvia ist ein Automobil des traditionsreichen italienischen Herstellers Lancia. Er wurde von 1963 bis 1976 gebaut, als Nachfolger des Lancia Appia.

Wie die anderen Lancia seit dem 1950 vorgestellten Lancia Aurelia war auch der Fulvia nach einer klassischen italienischen Römerstraße benannt: in diesem Fall nach der der Via Fulvia.

1973 wurde dieses System der Benennung geändert: der unter FIAT-Regie gebaute Nachfolger des Fulvia war der Lancia Beta.

Das technische Konzept des Fulvia stammt von Prof. Antonio Fessia, die Form wurde von Pietro Castagnero bei Lancia entworfen.

Der Fulvia war als Berlina (=Limousine) und als Coupé erhältlich. Außerdem gab es, wie bei Lancia üblich, ein bei Carrozzeria Zagato entworfenes und in Kleinserie gebautes Fließheckcoupé mit dem traditionellen Namen "Sport".

Der Lancia Fulvia basierte technisch auf dem 1960 erschienen, größeren Lancia Flavia. Beide Modelle hatten erstmals den damals sehr fortschrittlichen Frontantrieb und klare, gerade Linien. Der Tradition der Firma Lancia entsprechend boten sie sehr verfeinerte technische Lösungen und ein modernes Gesamtkonzept. Alle Fulvia-Modelle hatten Scheibenbremsen, ein aufwendiges Fahrwerk sorgte für eine ausgezeichnete Straßenlage.

Veröffentlicht in Oldtimer

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post