Opel Rekord

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Opel (Olympia) Rekord: 1200 (1959–62) 1500 (1958/59) 1500 (1959–62) 1700 (1959–62) 1700 S (1960–62)
Motor:  4–Zylinder–Reihenmotor (Viertakt)
Hubraum:  1196 cm³ 1488 cm³ 1680 cm³
Bohrung x Hub:  72 x 74 mm 80 x 74 mm 85 x 74 mm
Leistung bei 1/min:  29 kW (40 PS) bei 4400 33 kW (45 PS) bei 3900 37 kW (50 PS) bei 4000 40 kW (55 PS) bei 4000 44 kW (60 PS) bei 4100
Max. Drehmoment bei 1/min:  82 Nm bei 2500 98 Nm bei 2300 106 Nm bei 2100 120 Nm bei 2100 125 Nm bei 1700–2000
Verdichtung:  7,5 : 1 6,9 : 1 7,25 : 1 8,0 : 1
Gemischaufbereitung:  1 30 mm-Fallstromvergaser (Opel/Carter) (1700 S: 36 mm)
Ventilsteuerung:  Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel (seitliche Nockenwelle, Stirnräder)
Kühlung:  Wasserkühlung
Getriebe:  3–Gang–Getriebe (ab 1960 auch 4–Gang–Getriebe), Lenkradschaltung
Radaufhängung vorn:  Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten:  Starrachse, 3 (Caravan: 4) semielliptische Blattfedern
Bremsen:  hydraulisch betätigte Trommelbremsen, Ø 200 mm (Caravan hinten 230 mm)
Karosserie:  Stahlblech, selbsttragend
Spurweite vorn/hinten:  1260/1270 mm (ab 1960: 1265/1280 mm)
Radstand:  2541 mm
Länge:  4433 mm, ab 1960 4515 mm
Leergewicht:  910–975 kg (Caravan: 1000–1015 kg)
Höchstgeschwindigkeit:  119 km/h 125–128 km/h 130–132 km/h 135–140 km/h
0-100 km/h:  33 s 24–27 s 20–22 s 20 s
Verbrauch (Liter/100 Kilometer):  9,0 N 9,5–10,5 N 9,5 S


Man beachte den Verbrauch und vergleiche ein heutiges Fzg. mit diesen.

Man vergleiche auch die grösse der Karosse mit heutuigen Fzg.

Das waren wirkliche Wirtschaftswunder Zeiten nicht mit den herbeigerdeten von Fr, Merkel wie sie in der neujahrsansprache sagte wir haben 1,8 Mio. Arbeitslose weniger.

Vergass aber zu sagen das davon 1,3 Mio von den Jops die sie haben nicht leben können.

 











































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