Opel Rekord
Opel (Olympia) Rekord: | 1200 (1959–62) | 1500 (1958/59) | 1500 (1959–62) | 1700 (1959–62) | 1700 S (1960–62) |
---|---|---|---|---|---|
Motor: | 4–Zylinder–Reihenmotor (Viertakt) | ||||
Hubraum: | 1196 cm³ | 1488 cm³ | 1680 cm³ | ||
Bohrung x Hub: | 72 x 74 mm | 80 x 74 mm | 85 x 74 mm | ||
Leistung bei 1/min: | 29 kW (40 PS) bei 4400 | 33 kW (45 PS) bei 3900 | 37 kW (50 PS) bei 4000 | 40 kW (55 PS) bei 4000 | 44 kW (60 PS) bei 4100 |
Max. Drehmoment bei 1/min: | 82 Nm bei 2500 | 98 Nm bei 2300 | 106 Nm bei 2100 | 120 Nm bei 2100 | 125 Nm bei 1700–2000 |
Verdichtung: | 7,5 : 1 | 6,9 : 1 | 7,25 : 1 | 8,0 : 1 | |
Gemischaufbereitung: | 1 30 mm-Fallstromvergaser (Opel/Carter) (1700 S: 36 mm) | ||||
Ventilsteuerung: | Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel (seitliche Nockenwelle, Stirnräder) | ||||
Kühlung: | Wasserkühlung | ||||
Getriebe: | 3–Gang–Getriebe (ab 1960 auch 4–Gang–Getriebe), Lenkradschaltung | ||||
Radaufhängung vorn: | Doppelquerlenkerachse, Schraubenfedern | ||||
Radaufhängung hinten: | Starrachse, 3 (Caravan: 4) semielliptische Blattfedern | ||||
Bremsen: | hydraulisch betätigte Trommelbremsen, Ø 200 mm (Caravan hinten 230 mm) | ||||
Karosserie: | Stahlblech, selbsttragend | ||||
Spurweite vorn/hinten: | 1260/1270 mm (ab 1960: 1265/1280 mm) | ||||
Radstand: | 2541 mm | ||||
Länge: | 4433 mm, ab 1960 4515 mm | ||||
Leergewicht: | 910–975 kg (Caravan: 1000–1015 kg) | ||||
Höchstgeschwindigkeit: | 119 km/h | 125–128 km/h | 130–132 km/h | 135–140 km/h | |
0-100 km/h: | 33 s | 24–27 s | 20–22 s | 20 s | |
Verbrauch (Liter/100 Kilometer): | 9,0 N | 9,5–10,5 N | 9,5 S |
Man beachte den Verbrauch und vergleiche ein heutiges Fzg. mit diesen.
Man vergleiche auch die grösse der Karosse mit heutuigen Fzg.
Das waren wirkliche Wirtschaftswunder Zeiten nicht mit den herbeigerdeten von Fr, Merkel wie sie in der neujahrsansprache sagte wir haben 1,8 Mio. Arbeitslose weniger.
Vergass aber zu sagen das davon 1,3 Mio von den Jops die sie haben nicht leben können.