DKW Munga

Veröffentlicht auf von Esson-Musial

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Munga ist die Abkürzung für Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb.


Als Motor kam zunächst in der Serienfertigung der 40 PS leistende DKW-Dreizylinder-Zweitaktmotor mit rund 900 ccm aus der PKW-Reihe zum Einsatz; er wurde dann 1959 von der „1000er“-Maschine mit einer Leistung von 44 PS angetrieben und erreichte je nach Karosserievariante eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 98 km/h. Die geringste Dauergeschwindigkeit beträgt mit eingelegter Getriebereduzierung 3 km/h.

Das Fahrzeug hat mit Vorgelege 10 Gänge (8 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge) und einen permanenten Allradantrieb. Die Steigfähigkeit beträgt bis zu 70 %, die Wattiefe liegt bei ca. 50 cm.

Er war bis anfang der 80er Jahre bei der Bundeswehr im einsatz war aber auch im Privaten Besitz im einsatz.



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