Citroen (Gangsterlimousine)

Veröffentlicht auf von Esson-Musial



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Der Citroen Traction Avant (Frontantrieb) wurde von 1934 bis zum zweiten Weltkrieg und danach bis 1956 gebaut. Die erste Serie wurde 1934 als 7 CV mit 1302 cm² und mit 1628 cm³ gebaut. Sie hatte ein Automatikgetriebe und war nicht besonders ausgereift. Citroen ging es schlecht und der 7 CV war der Retter in der Not. Das Besondere an ihm war neben der selbsttragenden Karosserie, der Einzelradaufhängung und der hydraulischen Bremse der Einbau des Getriebes vor und des Motors längs hinter der Vorderachse. Durch den Wegfall der Kardanwelle wurde das Auto leichter. Der erste aus der Serie wog so um die 900 kg.
Der Motor des abgebildeten Wagens ist ein Vierzylinder mit 1911 cm³ und 43 kW (58 PS). Bei dem Dreigang-Schaltgetriebe sind nur der zweite und dritte Gang synchronisiert. Es gab den Wagen mit kurzem und mit langem Radstand, der das Platzangebot üppig vergrößerte. 1952 wurde das Cockpit überarbeitet und es wurde ein Blinker mit Relais eingeführt, vorher musste man den Winker aufziehen. Es gab bis 1952 das Modell mit dem Reserverad auf der Heckklappe und den Scheibenwischern oben. Danach wurde mit dem Koffermodell ein größerer Kofferaum geschaffen. Von vorne erkennt man es an den Scheibenwischern unten über der Haube. Als besonderer Komfort lässt sich die Frontscheibe nach außen drehen.

Veröffentlicht in Oldtimer

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